Mittelmeerkreuzfahrt - Ostern 2018

MARTINA

Von 24. Bis 30. März war wir (die ganze Familie) auf einer Mittelmeerkreuzfahrt auf der Costa Diadema. Es war das erste Mal dass wir eine Kreuzfahrt machten und es war ein tolles Erlebnis – Danke an @costacruisesofficial (Werbung). Unsere Kreuzfahrt führte uns durch das westliche Mittelmeer von Savona (Italien), nach Marseille (Frankreich) über Barcelona (Spanien) nach Palma (Spanien). Nach einem Tag auf See erreichten wir Palermo (Sizilien) und am letzten Tag noch Chivitavecchia (Italien, Rom). Das Entertainment auf dem Schiff ist einzigartig. Es gibt unzählige Bars und Restaurants mit Live-Bands, Tanzkursen, Spielen etc. So wird bestimmt keinem der 5.000 Gäste langweilig. Das Essen war sehr gut und unser Kellner Jordan war immer sehr freundlich und zuvorkommend. Unsere Balkon-Kabine war auf den ersten Blick klein und eng, aber im Laufe der Zeit fühlten wir vier uns darin richtig wohl. Da wir jeden Tag vom Schiff in die Städte gingen, hielten wir uns insgesamt gar nicht so viel am Schiff auf und nutzten auch die Unterhaltungsmöglichkeiten zu wenig. Es war ein tolles Erlebnis so viele unterschiedliche Städte und Kulturen in einer Woche zu sehen. Mein persönlicher Favorit war Palma – ich hätte nie erwartet wie schön und sauber diese Stadt ist. Barcelona ist eine Metropole, dafür hatten wir leider zu wenig Zeit – diese Stadt wird uns aber auf jedenfall wiedersehen. ;-)

Nach der Kreuzfahrt verbrachten wir noch zwei Tage in Verona und die Stadt hat mich auch wieder einmal richtig begeistert. Wunderschöne Flecken, alles zu Fuß erreichbar, nette Menschen und sehr gutes Essen. Alles in allem ein wundervoller Urlaub mit der Familie!

LEonie

Die Kreuzfahrt ist jetzt schon wieder mehr als eine Woche her und wisst ihr was ich vermisse? - jeden Tag in einem anderen Hafen spannender Städte aufzuwachen Das war schon etwas ganz Besonderes. Ich mag zwar einen Urlaub mit Sonne, Strand und Meer auch sehr gerne, aber solche Städtetrips finde ich fast noch etwas spannender, auch, wenn es manchmal echt anstrengend ist, den ganzen Tag durch eine Stadt zu laufen.  ;-) Eingeschifft haben wir in Savona in Italien, da hat das Urlaubsfeelig noch nicht wirklich begonnen, da es leider geregnet hat. Aber als wir am nächsten Tag in Marseille (Frankreich) im Hafen angelegt haben und wir das erste Mal vom Schiff runter gegangen sind, war das schon ein ganz anderes Gefühl. Es hat die Sonne geschienen und es war im Gegensatz zu den vorherigen Tagen und Wochen echt warm. Wir sind durch die Stadt spaziert und haben die Sonne genossen. Auch in den darauf folgenden Tagen in den anderen Städten (Barcelona und Palma) hatten wir immer Glück mit dem Wetter und es war immer warm. Am Mittwoch waren wir den ganzen Tag auf See und wir konnten uns entspannen und nochmal richtig Sonne tanken. An diesem Tag bin ich auch ein bisschen braun geworden. Das Essen am Schiff war wirklich sehr lecker und die Crew hat sich auch beim Programm am Schiff viel Mühe gegeben, unseren bzw. den Aufenthalt 5.000 weiterer Passagiere so angenehm wie möglich zu gestalten. Es hat mir wirklich sehr gut gefallen, außer, dass an ein paar Tagen und in ein paar Nächten das Meer unruhig war und es manchmal echt stark geschaukelt hat. Aber ich habe mich so schnell daran gewöhnt, dass ich manchmal am Festland gedacht habe, dass es schaukelt 😊. Im Großen und Ganzen war es ein schöner aber wenig entspannender Urlaub (hab ich aber davor schon gewusst).

kurztrip nach wien

MARTINA

Während der Weihnachtsferien machten wir einen Kurztrip nach Wien. Ich habe meinen beiden dies zu Weihnachten geschenkt. Aus unserer dreier Gruppe wurde dann aber eine 8-köpfige Truppe mit meiner Schwester und ihrer Tochter, meiner Mama und lieben Freunden. Somit gingen wir zu acht auf die Reise nach Wien. Mit der Westbahn ging es direkt von Salzburg zum Wiener Hauptbahnhof wo wir im Hotel ibis die Zimmer bezogen. Danach machten wir uns gleich auf den Weg zum Museum der Illusionen, wo auch die lustigen Bilder entstanden - DANKE an dieser Stelle für die Einladung es war wirklich ein lustiges Erlebnis. (Werbung)

Krönender Abschluss am ersten Tag war das Abendessen im Restaurant Mochi - einfach nur GENIAL.

Am nächsten Tag besuchten wir das "Time Travel" Museum, wo die Geschichte Wiens auf spannende Art und Weise erklärt wird - auch hier möchten wir uns herzlich für die Einladung bedanken. (Werbung)

Nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt ging es dann auch schon wieder nach Hause. Es war ein lustiger Kurztrip, der mit acht Personen gar nicht so einfach zu händeln war... ;-)

LEonie

Endlich sind Weihnachtsferien! Zu Weihnachten haben mein Bruder und ich von unserer Mama einen Kurztrip nach Wien bekommen. Aus dem Trip zu dritt wurde dann eine Reise zu acht. Aber es war trotzdem sehr lustig! Am ersten Tag waren wir im Museum der Illusionen, das war wirklich sehr spannend und es sind viele lustige und täuschende Fotos entstanden. Danach sind wir in mein Lieblingsrestaurant in Wien gegangen - ins Mochi! Dort gibt es japanisches Essen und es ist wirklich immer wieder aufs Neue lecker!

Am zweiten Tag sind wir auf meinen Wunsch hin ins TimeTravel gegangen. Ich war im Sommer mit meiner alten Klasse dort und es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich unbedingt nochmal hin wollte. Es gab sogar ein paar  neue Sachen, weshalb es noch lustiger war als im Sommer. Danach sind wir ins Vapiano (ich finde es total schade, dass es da noch nicht in Salzburg gibt) etwas essen gegangen und dann auch schon wieder nach Hause gefahren.

Es war ein lustiger aber auch etwas anstrengender Trip!

unsere Lieblingsgerichte

MARTINA

Meine absoluten Lieblingsgerichte sind Tafelspitz und die italienische Küche (Pizza, Nudeln und Lasagne). Da auch meine Kinder Tafelspitz wirklich sehr, sehr gerne essen gibt es diesen bei uns auch oft zu Hause – mit einer guten Rindsuppe mit Einlage, Markknochen (Mark auf getoastetem Schwarzbrot) und im Anschluß das volle Programm von Tafelspitz -  mit Röstkartoffeln, Cremespinat, Apfel- und Semmelkren. Außerdem esse ich sehr gerne italienisch. Von Pasta über Lasagne und Pizza lässt alles mein Herz höher schlagen. Die Gerichte werden meistens von uns selbst zubereitet oder hi- und da wird einmal eine Pizza bestellt. ;-)

Zu meinen Lieblingsnudelgerichten zählt Pasta mit Cherry Tomaten, Schafskäse, Basilikum, Balsamico Essig und Olivenöl – für intensiveren Geschmack gebe ich meistens noch einen Löffel grünes Pesto dazu, außerdem Nudeln mit Gorgonzola Rahmsauce und natürlich Lasagne. Hier machen wir zuerst die Bolognese Sauce selbst und dann die Lasagne – eine leichtere Alternative ist Nudelblätter durch zB Zucchini zu ersetzen.

Da „Essen gehen“ bei einer 4-köpfigen Familie ganz schön teuer ist, machen wir das nicht allzu oft – aber hin und wieder findet man uns schon in dem einen oder anderen Burger Lokal, beim „Wirten ums Eck“ oder in einer Pizzeria. ;-)

LEonie

Es ist schwierig zu sagen, was mein Lieblingsessen ist, weil ich alles gerne esse -  außer Fisch. Früher war mein Lieblingsessen Tafelspitz, was für Kinder eher ungewöhnlich ist, aber mir hat es geschmeckt und er schmeckt mir nach wie vor. Was ich aber jetzt neu für mich entdeckt habe sind Gnocchis. Die habe ich bei YouTubern gesehen und habe mir gedacht, dass ich das auch mal probieren muss. Das habe ich dann auch gemacht und jetzt liebe ich sie! Gnocchis sind einfach sehr sättigend und übertrieben lecker. Man kann sie essen wie Nudeln also mit grünem oder roten Pesto oder anderen Sugos. Sie schmecken mit allem gut! Natürlich mag ich auch Burger und solche Dinge. Aber die sind ja nicht so gesund und deshalb sollte man die auch nicht so oft essen. ;-) Was ich auch noch gerne habe ist Lasagne aber auch nur die selbstgemachte. Generell liebe ich die italienische Küche.

Once in a lifetime- usa mit der family

MARTINA

Sorry, dass wir uns so lange nicht gemeldet haben, aber wir waren auf Urlaub und davon gibt es auch einiges, spannendes zu berichten.

Am 22. August war es soweit – ich startete mit meinen Eltern, Leonie und Moritz in unser 2,5 wöchiges Abenteuer AMERIKA. Mein Mann Jörg folgte uns dann 1 Woche später.

Unser erstes Ziel war New York. Der erste Eindruck war noch ein wenig verhalten, aber ab dem zweiten Tag fing ich an die Stadt zu lieben und fühlte mich richtig wohl. Wir waren jeden Tag bis zu 11 Stunden unterwegs und haben alle wichtige Sehenswürdigkeiten und noch so einiges mehr erkundet. Der Blick vom Empire State Building auf die Stadt ist wirklich atemberaubend. Ein Highlight war an meinem Geburtstag ein Dinner im River Café – direkt unter der berühmten Brooklyn Bridge. Exzellentes Essen mit grandiosem Ausblick – Danke für dieses Erlebnis an meine Eltern!

Am Samstag hieß es dann für mich und die Kinder Goodbye New York – Welcome to Miami (Florida). Von Miami fuhren wir mit einem Mietauto nach Boca Raton (ca. 45 Minuten nördlich von Miami), wo wir unsere lieben Freunde Familie Dunne besuchten und auch bei Ihnen wohnen durften. Das Haus ist wunderschön, direkt am Golfplatz, mit Pool und nur 5 Minuten vom Strand entfernt. Wir schalteten den "Relax-Modus" an und hatten ein paar entspannte Tage. Am Sonntag kam dann auch endlich Jörg nach und der Urlaub konnte so richtig beginnen. Wir machten einen drei Tagestrip nach Orlando, wo wir Seaworld besuchten und das Flair von Disney auf uns wirken ließen.

Außerdem besuchten wir in Miami ein Baseballspiel und natürlich den berühmten Beach am Ocean Drive. Als wir am Montag von Miami retour kamen, erwartete uns leider keine schöne Nachricht – Hurrikan Irma war auf dem Weg nach Florida. Wir mussten unsere Buchungen auf den Florida Keys stornieren und machten uns daran unseren Flug von Freitag 8. September auf Mittwoch 6. September umzubuchen. Das war kein leichtes Unterfangen, aber mit der Hilfe unseres Reisebüros Kneissl Touristik (Carina Kocher und Thomas Scheuringer) ist es uns Gott sei Dank gelungen. Denn wie wir später erfahren haben wurden alle Flüge am 8. September gecancelt und es gab für ca. 1 Woche KEINE Flüge von/nach Miami.

Wir haben hautnah miterlebt, wie Irma Florida „verändert“ hat – Brot und Wasser waren so gut wie ausverkauft und es gab kein Benzin mehr an den Tankstellen. Wirklich beängstigend.

Trotz allem hatten wir einen wunderschönen Urlaub mit sehr vielen Eindrücken und sind sehr dankbar, dass wir dann die Möglichkeit hatten die Heimreise frühzeitig anzutreten um so wohlbehalten in Österreich wieder anzukommen.

Danke nochmals an Familie Dunne für die Hospitality!

LEonie

Die große Reise begann am 22. August in der Früh. Es ging nach New York. Um ca 23:00 Uhr nach österreichischer Zeit sind wir in New York gelandet. Die Einreise war echt unkompliziert. Wir waren alle  müde von der langen Reise aber wir haben es uns nicht nehmen lassen zum Times Square zu gehen. Zuerst habe ich mir gedacht, dass ich keine 4 Tage in New York bleiben kann, weil es doch eine sehr stressige Stadt ist. Aber in den nächsten Tagen haben wir uns alle immer besser zurecht gefunden und wir haben uns sehr viele Sehenswürdigkeiten angeschaut. Die Zeit in New York hat mir sehr gut gefallen, aber ich war froh, dass es dann noch weiter nach Miami ging. Die Zeit in Miami bzw. ca. 1 Stunde von Miami entfernt war wunderschön. Und es war sehr entspannt, am Strand und Pool.

Wir haben 3 Nächte in Orlando verbracht und den Themenpark "SeaWorld" besucht.

Leider hat unsere Reise frühzeitig geendet, wegen dem Sturm "Irma". Aber schlussendlich war es besser, dass wir früher nach Hause gekommen sind, da wir unsern Jetlag ausschlafen konnten, um wieder fit in die Schule zu starten.

Die Reise war ein unvergessliches Erlebnis.

Ein Tag in Salzburg

Leonie

Wenn ich einen Tag in Salzburg verbringe kommt es immer darauf an, welches Wetter ist und mit wem ich den Tag verbringe. An einem schönen warmen Sommertag verbringe ich die Zeit am liebsten mit meinen Freunden beim Almkanal. Darin kann man schwimmen und er ist eine gute Abkühlung. Und an weniger schönen Tagen verbringe ich die Zeit mit meinen Freunden in der Stadt. Meistens kaufen wir uns ein bisschen Jause und setzen uns dann zur Salzach und „chillen“ einfach nur. Mit meiner Familie verbringe ich die Zeit an schönen Tagen auch meistens in der Stadt, da Salzburg einfach eine wunderschöne Altstadt hat. Ein Muss ist dann immer ein Besuch am Markt. Dort essen wir dann immer an unserem Lieblingsstand ein Würstl und dann  gehen wir noch ein bisschen durch die Stadt. Meiner Meinung muss man in Salzburg auf alle Fälle mal den Grünmarkt und den Mirabellgarten gesehen haben.

Martina

Ich liebe es einfach einen Tag durch Salzburg zu schlendern. Natürlich ist es wenig von der Begleitung abhängig (Besuch, meine Familie oder Freunde), was man an so einem Tag in Salzburg machen kann. Mit einem Besuch von nah und fern klappere ich eher die Klassiker, wie Getreidegasse etc. ab. Aber mit meinem Mann Jörg oder meiner Familie würde ich folgendes machen: Zuerst spazieren wir von Aigen in die Stadt. Für mich hat dann ein Besuch am St. Peter Friedhof oberste Priorität (ich LIEBE nämlich Friedhöfe - dazu ein andermal mehr). Gerne schlendere ich über den Friedhof und lass' die Stille und den unendlichen Frieden auf mich wirken.

Danach würde ich über die Festspielstiege auf den Mönchsberg gehen und diesen überqueren. Ein Lunch oder einen Kaffee gibt es entweder in der Stadtalm, im m32 oder im Bräustüberl. Von dort kann man noch wunderbar einen Abstecher in den Mirabellgarten machen, um von dort aus wieder nach Hause zu gehen oder mit dem O-Bus zu fahren. Als Alternative liebe ich auch den Kapuzinerberg mit dem Franziski-Schlössl oder die Hellbrunner Allee und den wunderbaren Hellbrunner Park. Alles einfach SALZBURG pur! ;-)

HOW you like your breakfast?

Leonie

Ich liiieeeebbbeee es zu frühstücken. Das beste Geschenk, was man mir machen kann ist ein Frühstücksgutschein von einem guten Kaffeehaus/Restaurant. Von Nutellatoast bis Chia-Pudding hab ich schon alles als Frühstück getestet. Mein Lieblingsfrühstück ist immer noch das Avocado Brot mit Salz und Pfeffer. Aber das gibt es nur am Wochenende. LEIDER….

Martina

Beim Thema Frühstück scheiden sich die Geister. Die einen wollen es ganz simpel - Brot mit Butter und Marmelade, die anderen wollen ein ausreichendes Frühstück sauer und süß mit Eiern, Gemüse, Obst etc. Ich bevorzuge die "saure Variante". Am liebsten Esse ich Apfel mit Ziegenkäse, Nüssen und Honig, Avocado mit Schwarzbrot und Gemüse oder einen Kornspitz mit Schinken, Kren und Gemüse dazu. Als süße Alternative bevorzuge ich Chia-Pudding (zubereitet mit Mandelmilch), Beeren, Schafmilchjoghurt, Honig und Zimt. Oft esse ich auch nur ein Schafmilchjoghurt Natur und bin glücklich - ich liebe die cremige Konsistenz von Schafmilchjoghurt. Besonders genieße ich, wenn wir an den Wochenenden alle gemeinsam frühstücken oder auch einmal zusammen frühstücken gehen - ein Highlight für die ganze Familie!

FAZIT: Ein guter Tag beginnt mit einem guten Frühstück! Aber jeder so, wie er es gerne mag!

Leonie

Das Wochenende in Kitzbühel habe ich wirklich sehr genossen. Zum Mittagessen waren wir im Hallerwirt. Dort habe ich einen leckeren Tafelspitz mit Spinat und Kartoffeln gegessen, das ist mein Lieblingsessen! Am Abend haben wir dann noch ein Lagerfeuer gemacht. Das war seeehhhrrr gemütlich. Am nächsten Tag waren wir am Vormittag am Berg und sind am Abend dann in den Bierturm essen gegangen. Da wir am Dienstag noch frei hatten, durften wir noch eine Nacht mit Oma und Opa in Kitzbühel bleiben und sind am nächsten Tag alle zusammen nach Salzburg zur Dult gefahren.

Martina

Ein Wochenende in Kitzbühel ist für mich immer ein bisschen wie nach Hause kommen. Während meiner dreijährigen Ausbildung an der Tourismusschule s in St. Johann/Tirol habe ich auch 6 Monate im Haus in Kitzbühel gewohnt. Letztes Wochenende waren wir mit der ganzen Familie vor Ort. Wir haben Bergluft geschnuppert und ein sensationelles Essen bei meinen ehem. Schulkollegen und Freunden Moni und Jürgen Stelzhammer im Hallerwirt genossen. Außerdem hatten wir eine schöne und friedliche Zeit mit der ganzen Familie. In Kitzbühel kann man so richtig die Seele baumeln lassen, entspannen und den Kopf frei bekommen für neue Dinge.