this time - one year ago

martina

Am 1. November 2017 haben wir uns Gedanken über das bevorstehende Jahr gemacht – und ehe man sich versieht ist dieses auch schon wieder rum. Wir schreiben den 1. November 2018 und ich erzähle euch, was so passiert ist, was ich erreicht habe und was noch immer auf meiner „To do“ Liste steht. ;-)

Also gleich vorweg – auf dem Untersberg war ich leider immer noch nicht... (dafür mein Mann...), aber ich schaffte es zumindest auf die Werfener Hütte und von Koppl über den Nockstein (Gipfel) auf den Gaisberg (Gipfel) zu uns nach Hause. Beides waren zwei ganz schöne, lustige und herausfordernde Wanderungen – ein großes DANKE an meine Begleiter! ;-)

Auch das Programm „Wohlfühlmensch“ habe ich leider nicht, wie gewollt umgesetzt. Aber ich werde weiterhin an mir und meinem Vorsatz arbeiten (Gut Ding braucht eben Weile...) ;-)

Gott sei Dank sind alle in meinem Umfeld soweit gesund und es gab im vergangenen Jahr sehr schöne Momente mit meiner Familie und Freunden – viele davon sind spontan gewesen und diese Tage und Momente sind meistens die lustigsten! ;-)

Tja, jetzt überlege ich, ob ich hier wieder Ziele formulieren soll, oder euch einfach immer wieder update...

Eines ist fix – es stehen wieder 365 spannende, abwechslungsreiche, herausfordernde und lustige Tage vor uns und wir freuen uns darauf diese mit euch teilen zu dürfen!

leonie

Heute genau vor einem Jahr ist der Blogpost zu dem Thema „This time -  next year“ online gegangen. Angefangen damit, dass ich mein erstes Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben möchte. Und das habe ich auf jeden Fall! Auch mein erstes Pflichtpraktikum habe ich schon hinter mir. Jetzt werde ich dann schon bald 16 und erreiche wieder einen neuen, aufregenden Lebensabschnitt. Mein Freundeskreis hat sich in diesem Jahr ins positive verändert. Ich habe viele neue Leute kennengelernt, die mir in diesem Jahr sehr wichtig geworden sind. Schildkröte habe ich noch immer keine… Aber ich will auch keine mehr, wenn ich ehrlich bin 😉. Mein Ziel in diesem Jahr noch sportlicher zu sein, habe ich auf jeden Fall geschafft. Ich gehe mittlerweile 2-3 Mal die Woche ins Training zu frischluft Outdoor Fitness und es macht mir großen Spaß. In diesem Jahr ist viel lustiges passiert und wir haben auch als Familie sehr viel erlebt. Ich freue mich auf ein schönes, lustiges neues Jahr und darüber mein Erlebtes mit euch zu teilen!

 


was wir diesen sommer noch machen...

martina

Durch meine Arbeit durfte ich auch heuer im Sommer wieder bei einigen großen Highlights mit dabei sein. Diese sind wirklich immer etwas ganz Besonderes und machen die Arbeit fast ein bisschen zum Vergnügen. ;-)  So durfte ich einen Small Talk mit Tobias Moretti, Nicole Beutler und Hera Lind führen und habe Größen wie Iris und Oliver Berben, Maria Furtwängler, Nadja Swarovski, Elisabeth Gürtler und viele mehr aus nächster Nähe gesehen.

Trotzdem freue ich mich nach getaner Arbeit auf ein paar erholsame Tage mit der Familie im August. Unbedingt möchte ich noch: an einen See fahren – hoffentlich nicht nur einmal, wandern gehen (rund um den Fuschlsee, Gaisberg, Nockstein...), Frühstücken gehen mit der Familie und Freunden, den Pool bei meiner Mama nutzen, einen „Salzburg Altstadt-Tag“ machen mit Besuch meiner Lieblingslokale (u.a. Seppo, Fürst, Cook & Wine...), Freundinnen treffen, die Eishockey Saison eröffnen und lesen.

 

Was ich auch noch machen sollte: Die Wohnung auf Vordermann bringen, ausmisten und sortieren, Auto innen und außen reinigen, Blog-Beiträge für Herbst vorbereiten, Fotobücher erstellen und wieder konsequent zu laufen anfangen.  

leonie

Nach meinem 8-wöchigen Praktikum, habe ich mir meine 4 Wochen Sommerferien wirklich verdient - meine ich! ;-) Das Arbeiten war nicht immer leicht, aber da ich mit meiner Freundin das Praktikum gemacht habe, wars doch ganz lustig. Ich habe viel gelernt, bin aber trotzdem froh, dass ich noch ein paar Jahre in die Schule gehen darf. Ich freue mich schon wieder sehr auf die Schule. Trotzdem auch noch ein großes DANKE an den Heffterhof und das gesamte Team für spannende, lustige und abwechslungsreiche acht Wochen! Aber jetzt stehen noch meine wohlverdienten Ferien bevor. In den Ferien fahren wir nicht mehr auf Urlaub, weil wir ja schon in den Osterferien auf Kreuzfahrt waren. Dazu gibt es auch einen Post 😉. Diesen Sommer stehen trotzdem noch einige Dinge am Plan. Ich möchte einen Tag mit meinen Freundinnen in Wien verbringen und natürlich so oft wie möglich an die Alm gehen und das schöne Wetter genießen. Außerdem will ich mit meiner Mama am Blog wieder aktiver arbeiten und einen Plan für mein neues Zimmer erstellen, da ich mir zu Weihnachten ein neues Zimmer wünsche. Ich freue mich auf die bevorstehenden Wochen. Aber in der letzten Ferienwoche muss ich mich wieder ein bisschen auf die Schule vorbereiten, damit ich nicht komplett unvorbereitet wieder in die Schule zurückkomme. Happy summer!

 


Press it...Watch it! ;-)

martina

Schon zu Leonie's 14. Geburtstag hatte ich die Idee in das "Press the Button" Studio in Salzburg zu gehen. Auch die Jahre davor war ich bei den Geburtstagsfeiern meiner Kinder immer schon sehr kreativ... ;-) und auch diesmal war das Shooting ein Highlight der Party. Es entstanden lustige Fotos die für alle eine schöne Erinnerung sind.

Zum 70. Geburtstag von meiner Mama hatte ich die Idee als Familie ein Shooting zu organisieren. Ich vereinbarte also eine Stunde Shooting-Time für die ganze Familie im Press the Button Studio in Salzburg. Besonders wichtig hier ist eine gute Vorbereitung - was ziehen wir an, wer soll wann auf den Fotos sein etc. Vor Ort hat man dann die Möglichkeit Fotos vor drei verschiedenen Wänden, von oben und von unten zu machen. Es machte uns sehr viel Spaß (obwohl es auch ganz schön stressig war) und die Stunde verging wie im Flug.

Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen! Auch meine Mama hat sich sehr über die vielen verschiedenen Aufnahmen gefreut.

 

Danke an das Press the Button Studio für die tollen Fotos! (Werbung)

leonie

Meine Mama hatte schon zu meinem 14. Geburtstag die Idee ins "Press the Button" Studio zu gehen. Das ist ein Fotostudio, indem man aber selber den Auslöser drückt um ein Foto machen zu können. Man kann sich unterschiedlich viel Zeit buchen und dann unendlich viele Fotos machen. Vor kurzem, waren wir mit unserer ganzen Familie dort, um für den Geburtstag meiner Oma Fotos zu machen. Wir hatten eine Stunde Zeit, aber die Zeit war für 9 Personen echt knapp Zum Glück hat meine Mama sich davor schon einen Plan überlegt, welche Fotos sie machen will. Somit haben wir es gut hinbekommen. Obwohl es ein bisschen hektisch war, hat es echt viel Spaß gemacht! Das ist wirklich eine sehr gute Idee für Geburtstagsfeiern oder so. Unsere Fotos haben wir ein paar Tage später mit einem Link zugeschickt bekommen und es sind echt schöne Fotos entstanden! Auch meine Oma hat sich über das Geschenk sehr gefreut. 


Ein tag in unserem lebeN

martina

 

Prinzipiell gibt es bei mir zwei Arten beim "Tag in meinem Leben": Ein Arbeitstag und ein Tag an dem ich frei habe. Also an einem Arbeitstag stehe ich um 6:00 Uhr auf und mache Frühstück und bereite Jause für die Kinder. Meist richte ich mir auch ein Frühstück für das Büro her. Um 7:10 Uhr verlassen Leonie und ich das Haus. Da ich in der Nähe von der Tourismusschule Klessheim arbeite, bringe ich Leonie, wenn es meine Zeit erlaubt, in die Schule. Dann bin ich um ca. 7:45 Uhr im Büro, starte den Computer, mache mir einen Tee, lese bzw. "checke" die Zeitungen und beginne zu arbeiten. Meine Arbeitstage sind meist sehr unterschiedlich und abwechslungsreich. Je nachdem, wie stressig es gerde bei uns ist, gehe ich so ca. zwischen 14-16 Uhr nach Hause. Dann kümmere ich mich um die Kinder, mache ihnen etwas zu essen und wir reden über Hausaufgaben, die Schule und sonstiges. Meist steht dann noch ein Sportprogramm auf meinem Tagesablauf - Yoga, frischluftfitness, EMS oder Laufen. Danach schaue ich TV oder lese. Es kann auch sein, dass wir eine Veranstaltung haben oder ich mich mit Freundinnen treffe.

 

An meinen freien Tagen schlafe ich gerne aus, bewege mich in der Natur, treffe Freunde und freue mich über gutes Essen und nette Gespräche! ;-)

leonie

Ein normaler Schultag beginnt bei mir um 6:20 Uhr. Da läutet mein Wecker und ich stehe auch gleich auf und bleibe nicht noch länger liegen. Meine Mama steht schon um 6:00 Uhr auf, weil sie unsere Jause für die Schule herrichtet und so einiges in der Wohnung macht wie z.B. Geschirrspüler ausräumen. Das Erste, was ich nach dem Aufstehen mache ist, mein Handy zu checken und zu schauen, was über die Nacht so passiert ist, wer mir geschrieben oder gesnapt hat, oder was auf Instagram so gepostet wurde. Dann gibt es für mich als Frühstück meistens eine Smoothiebowl mit Himbeeren, Bananen, Kokosmilch und Haferflocken und eine Tasse schwarzen Tee. Nach dem Frühstück gehe ich ins Bad Zähneputzen und Gesicht waschen. Danach schminke ich mich und ziehe mich an. Mein Gewand ist eh jeden Tag das Gleiche, da ich ja eine Schuluniform habe. Wenn meine Mama und ich fertig sind, bringt sie mich auf den Weg zur Arbeit in die Schule, das genieße ich wirklich sehr, weil ich Bus fahren über alles hasse! Dann sitze ich durchschnittlich 8h in der Schule und fahre danach meistens mit der S-Bahn nach Hause. Zuhause gibt es dann Mittagessen. Nach dem Mittagessen mache ich meine Hausübungen und lerne für Schularbeiten, Tests oder Wiederholungen. Es gibt eigentlich jeden Tag etwas zu lernen. Am späten Nachmittag gehe ich entweder trainieren, treffe mich mit Freundinnen oder bleibe einfach zuhause und schaue meine Lieblingsserie „Grey’s Anatomy“. Am Abend gibt es natürlich wieder ein Abendessen, welches meistens aus Brot mit Aufstrichen und Gemüse besteht. Dann gehe ich duschen, Zähneputzen und in mein Zimmer, wo ich dann noch mit meinen Freundinnen schreibe, telefoniere oder nochmal meine Lieblingsserie schaue.


martina

Am Samstag den 17. März haben wir zusammen mit sieben Mädels einen Selbstverteidigungskurs im Wing-Tsun Center in Salzburg gemacht. Aufgrund eines Zwischenfalls einer Freundin ist es zu diesem Kurs gekommen. Bei Wing-Tsun geht es wirklich vorwiegend um Selbstverteidigung und genau das hat mir sehr imponiert. Wir sollen auf UNS achten und nicht auf das was der Gegner macht. Wir haben einige Inhalte gelernt, wie man in der Öffentlichkeit selbstbewusster auftritt, sich einem "Gegner" verhält und auf sich acht gibt. Besonders wichtig ist sich nicht zu verstecken, sondern falls man in eine unangenehme Situation kommt darauf zugehen und mit der Situation arbeiten. In Wing-Tsun gibt es immer eine Lösung aus einer Situation. Wichtig ist - nichts tun ist falsch - man sollte immer eine Reaktion zeigen!

Wahrscheinlich werde ich noch weitere Einheiten Wing-Tsun besuchen um das Gelernte zu vertiefen, denn ich glaube es ist heutzutage wichtig, sich sicher fühlen zu können und dazu trägt Wing-Tsun mit seinen speziellen Techniken auf jedenfall bei.

 

leonie

Am Samstag durften wir einen Selbstverteidigungskurs besuchen. Der wurde aufgrund eines kleinen Vorfalls in Mamas Freundeskreis veranstaltet. Der Kurs dauerte 3 ½ Stunden. Im ersten Teil haben wir gelernt, wie man sich gegen unterschiedliche Angriffe verteidigt. Ich finde das sehr wichtig, da einem überall etwas passieren kann. Im zweiten Teil haben wir gelernt, wie man sich mit Mimik, Gestik und Stimme verteidigt. Es war eine Herausforderung für mich so laut zu schreien, aber ich habe mich meiner Meinung nach gut gemeistert, aber auch alle anderen, die diesen Kurs besucht haben, haben mich sehr gelobt. Ich überlege mir sogar, mit WingTsun, wie sich diese Sportart nennt, anzufangen, weil es mir echt sehr viel Spaß gemacht hat und ich vieles über mich und meinen Körper dazulernen durfte. Außerdem ist es auch eine sportliche Herausforderung. Wenn man die Griffe und Schritte verinnerlicht hat, gibt einem das auf jedenfall eine gewisse Sicherheit.


die beste aller welten

martina

Bei einem Gewinnspiel habe ich zwei Karten für den Film "Die beste aller Welten" im "Das Kino" in Salzburg inkl. Meet&Greet mit dem Drehbuchautor Adrian Goiginger und der Hauptdarstellerin Verena Altenberger gewonnen. Von Anfang an war für mich klar, dass ich diesen Abend mit Leonie verbringen möchte.

Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit und ist die Geschichte der Kindheit von Adrian Goiginger. Adrian wächst bei seiner Heroin abhängigen Mutter in Salzburg auf. Der Film beeindruckt durch seine Thematik, die Ehrlichkeit und die schauspielerische Leistung. Beim anschliessenden Meet&Greet hat Adrian etwas für mich sehr schönes und stimmiges gesagt: "Es ist kein Drogenfilm, sondern ein Film über die Liebe". Und genau das spürt und sieht man auch: Die unbändige und bedingungslose Liebe von Mutter und Kind. Verena Altenberger spielt die drogenabhängige Mutter sehr überzeugend. Bekannt ist sie außerdem aus der lustigen Abendserie auf RTL "Magda macht das schon", wo sie eine polnische Pflegerin spielt. Ich finde diese Serien sehr lustig und gelungen und bewundernswert wie wandelbar Verena ist. 

 

Der Film "Die beste aller Welten"  wird auch als Auftakt beim TRUMER Sommerkino 2018 am 12. Juli gespielt und ich freue mich auch dort wieder Adrian Goiginger und ev. Verena Altenberger begrüßen zu dürfen.

leonie

Am Samstag waren wir am Abend im Das Kino in Salzburg, weil wir Karten für den Film „Die Beste aller Welten“ gewonnen haben. Das Besondere war aber, dass wir noch ein Meet and Greet mit der Hauptdarstellerin und dem Ressigeur hatten. Der Film handelt von einer Mutter, die stark drogenabhängig ist, aber trotzdem alles für ihr Kind tut. Die Geschichte ist nach einer wahren Begebenheit und zwar beschreibt sie die Kindheit des Drehbuchautors Adrian Goiginger (geb. Wachter). Der Film war sehr berührend, weil er in Salzburg spielt und man sehen kann, wie nah diese ganze Drogenszene ist. Mir hat der Film recht gut gefallen, auch, wenn ein paar Szenen sehr brutal waren. Nach dem Film haben wir noch die Hauptdarstellerin Verena Altenberger und eben den Regisseur getroffen. Wir haben mit ihnen gesprochen und noch ein paar Fragen gestellt. Die Hauptdarstellerin Verena Altenberger kenne ich aus der Komödie „Magda macht das schon“. Es war echt erstaunlich zu sehen, wie wandelbar Schauspieler sein müssen. Es war ein sehr schöner Abend mit meiner Mama.


Was wir gerade im TV sehen

martina

Ich bin ein richtiger "Show-Junkie" - ich liebe alle Shows wie z.B. Koch den Profi, Kitchen Impossible, aber auch die Reality "Soaps" wie Goodbye Deutschland, Rach der Restauranttester etc. Meine allerliebste Sendung ist: "The Taste". Ich liebe es, wie die Köche ein ganzes Gericht auf dem kleinen Löffel anrichten und finde es einfach genial. wie kreativ die meisten von ihnen sind. Außerdem bin ich ein großer Fan der Serie "Club der roten Bänder". Seit wir amazon prime haben, finde ich es auch spannend einfach zu jeder Tages- und Nachtzeit einen Film oder Serien ganz nach meinem Geschmack oder meinen momentanen Gefühlen zu schauen. Eine sehr lustige Serie ist "Der Lack ist ab". Sie beschreibt sehr humorvoll aber auch sehr realistisch das Leben ab 40. ;-) Tja und irgendwie entdeckt man sich da in so manchen Situationen wieder. 😊

leonie

Da wir jetzt schon seit längerem Amazon Prime haben, schaue ich all meine Serien und Filme auf dieser Plattform. Meine absolute Lieblingsserie ist „Vampire Diaries“, aber da ich diese Serie schon fertig geschaut habe, musste ich mich nach einer neuen umschauen. Mein Bruder und ich haben mit der Serie „Teen Wolf“ begonnen und haben es anfangs immer zusammen geschaut aber irgendwann hat er immer ohne mich weiter geschaut und ich war immer hinten nach. Außerdem hat es dann ein paar Wendungen in dieser Serie gegeben und ich habe aufgehört sie zu schauen. Also musste ich mich wieder auf die Suche nach einer neuen Serie machen und habe mich auch in meiner Klasse umgehört und auch unter meinen Freundinnen. Die haben mir dann die Serie „Grey´s Anatomy“ empfohlen. Jetzt bin ich mitten drin in dieser Serie und nehme mir auch jeden Tag Zeit um mindestens eine Folge zu schauen. Ich traue mich schon fast sagen, dass es meine neue Lieblingsserie ist. 😊

 


Was wir lesen

martina

Im Moment lese ich gerade wieder alles oder gar nichts - das wechselt täglich. Was heisst es gibt Tage/Wochenenden, wo ich viel lese und dann wieder wochenlang nichts. Ich "lese" gerade das Sachbuch "Kopfsache schlank", dass mir eine Freundin empfohlen hat. Es ist sehr interessant und spannend zu erfahren, wie wir mit unseren Gedanken und unserem Gehirn unser Essverhalten steuern können - an der Umsetzung arbeite ich allerdings noch. Außerdem lese ich gerade das Buch "Die Frau im hellblauen Kleid" von Beate Maxian. Bis dato kannte ich nur ihre Krimiserie über Sarah Pauli. Die "Frau im hellblauen Kleid" ist ein Roman der an den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück geht, in Wien spielt und von einer Schauspieler Familie handelt. Sehr weit bin ich noch nicht - aber wenn ich damit fertig bin, sage ich euch gerne wie er mir gefallen hat. 

leonie

 Zurzeit lese ich wieder mehr als früher, weil ich einerseits für die Schule sehr viele lesen muss und ich aber auch wieder mehr Zeit dazu habe. Außerdem habe ich auch wieder Spaß am Lesen, was ich für eine Zeit lang echt nicht behaupten konnte.

Ich habe jetzt zum 2. Mal mein Lieblingsbuch „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ gelesen. In diesem Buch geht um Hazel Grace Lancaster, die in ihrem 13. Lebensjahr die Krebsdiagnose bekommen hat. Sie hat Schilddrüsenkrebs mit Metastasen in der Lunge. Eines Tages lernt sie einen Jungen Namens Augustus Waters kennen, in den sie sich auch verliebt. Doch da sie sich selbst als Zeitbombe sieht und die Zahl der verletzten, wenn sie eines Tages explodiert möglichst klein halten möchte, wie sie es im Buch sagt, möchte sie mit Augustus keine Beziehung eingehen.

Hazels größter Wunsch ist es, den Autor ihres Lieblingsbuches in Amsterdam zu besuchen. Doch, da ich Krebs schon im Stadium 4 ist, erweist sich dieser Wunsch zuerst als nicht erfüllbar. Augustus erfährt von diesem Wunsch und redet mit einer Stiftung, die dafür zuständig ist, die Wünsche krebskranker Kinder zu erfüllen. So wird ihr größter Wunsch, nach Amsterdam zu fliegen auch wahr. Dort besuchen die Beiden dann auch den Autor, doch leider ist dies ein großer Reinfall. Trotzdem hat der Ausflug den Beiden und Hazels Mutter sehr gutgetan und auch Spaß gemacht. Ich liebe dieses Buch einfach, weil es die Höhen und Tiefen eines Lebens widerspiegelt.

 


Weihnachten 2017

martina

Ich freue mich heuer auf Weihnachten im Kreise meiner Lieben und Ruhe und Entspannung. Die ganz große Vorfreude bei meinen Kinder ist ja nicht mehr ganz so präsent, da sie doch schon „groß“ sind, aber bei meiner kleinen Nichte (6 Jahre) ist das Warten auf das Christkind noch immer sehr aufregend. Auch was das Schenken angeht sind meine Kinder schon im „unromantischen“ Alter angekommen – beide wünschen sich ein neues Handy (nicht irgendeines, natürlich ein I-Phone)…

Wir feiern alle zusammen bei meinen Eltern in Oberösterreich. Die Bescherung findet bei uns so um 17:00 Uhr statt, mit einer Lesung aus dem Weihnachtsevangelium, ein bis zwei Flötenstücke von meiner Schwester und mir ;-) in Begleitung von unserer Mama am Klavier. Danach geht es ans Kerzen ausblasen – mit den obligatorischen Fotos und natürlich ans Geschenke auspacken. Als Weihnachtsmenü wird es heuer einen Truthahn mit Rotkraut und Knödel geben. 

Außerdem werde ich die Zeit um Weihnachten und Neujahr nutzen mich intensiver mit meinem Programm „Wohlfühlmensch“ zu beschäftigen, Sport zu treiben, einen Wien Ausflug mit meinen Kindern zu machen und ein Fotobuch von unserem Amerika Urlaub zu gestalten. 

Insgesamt freue ich mich auf eine entspannte Zeit um mit vollem Elan in das Jahr 2018 starten zu können.

 

leonie

Ich muss schon sagen, Weihnachten ist eines meiner liebsten Feste die wir feiern. Zu Weihnachten ist immer die ganze Familie zusammen und es gibt gutes Essen. Vor allem die Kekse! Die liebe ich an der Vorweihnachtszeit und natürlich an Weihnachten am meisten. Aber für mich ist die Vorweihnachtszeit immer eine sehr anspruchsvolle und anstrengende Zeit, da jede Woche immer mindestens ein Test oder eine Schularbeit ist umso mehr freue ich mich auf Weihnachten, weil da fällt der große Druck und stress vorerst mal ab. Aufgrund von dem ganzen Stress den ich jetzt gehabt habe, ist auch so lange kein Blog-Post online gekommen. Ich hoffe ihr versteht das. Aber jetzt zu meinen Wünschen. Dieses Jahr zu Weihnachten wünsche ich mir ein neues Handy und den Zubehör sprich eine Schutzfolie und eine Handyhülle. Und eine Schultasche beziehungsweise einen Schulrucksack. Da habe ich auch schon einen schönen gefunden. Ich freue mich schon sehr auf die Zeit mit der ganzen Familie! Davor heißt es aber noch: lernen, lernen, lernen für die Spanischschularbeit.

 

 

 


This time next year

martina

Heute ist der 1. November 2017 – Anlass genug um sich Gedanken über die Zukunft zu machen. Ein Jahr ist lang – 52 Wochen und 365 Tage wo man viel machen und erreichen kann. Eines meiner Ziele in diesem Jahr bis zum 1. November 2018 ist es auf den Untersberg zu gehen. Eigentlich wollte ich das schon dieses Jahr schaffen, aber... Jetzt steht es hier geschrieben und ich werde wirklich alles daran setzen dieses Ziel zu schaffen. Außerdem habe ich gerade ein neues Programm gestartet zu dem ich hier noch nicht allzu viel verraten möchte, aber es wird mich in diesem Jahr zu einem „Wohlfühlmenschen“ machen und daran werde ich arbeiten. Außerdem wünsche ich mir, dass meine Familie gesund bleibt und ich mit der Familie und meinen Freunden spannende und fröhliche Momente erleben darf. Auf einen Urlaub zu Ostern (Mittelmeerkreuzfahrt) freue ich mich auch schon besonders. Aber es soll in diesem Jahr auch Zeiten geben, die flexibel sind und ungeplante Überraschungen für mich bereit halten. Ich freue mich auf die nächsten aufregenden, spannenden und besonderen 365 Tage und verspreche, euch auf dem Laufenden zu halten.

 

 

leonie

Heute in einem Jahr möchte ich auf alle Fälle die erste Klasse der neuen Schule erfolgreich abgeschlossen und viel dazu gelernt haben. Heute in einem Jahr habe ich auch schon mein erstes Pflichtpraktikum hinter mir. Ich bin schon sehr gespannt wie das wird. Außerdem bin ich nächstes Jahr um diese Zeit schon über ein halbes Jahr 15 und habe somit einen neuen Lebensabschnitt erreicht. Ich bin gespannt ob ich in einem Jahr noch immer die gleichen Freundinnen habe.

Heute in einem Jahr möchte ich meine Eltern zum Kauf einer Schildkröte überredet haben und vielleicht habe ich sie heute in einem Jahr auch schon. Außerdem möchte ich eine schöne und lustige Zeit mit meiner Familie haben und mit ihnen eine Reise oder vielleicht auch 2 unternommen haben. Mein Ziel ist es in einem Jahr genauso sportlich oder vielleicht noch etwas sportlicher zu sein. Ich halte euch auf dem Laufenden.


Social media - wer nutzt was?

martina

Da ich in der PR-Branche arbeite setze ich mich schon von Berufs wegen mit dem Thema Social Media auseinander. Trotzdem beschränkt sich meine Nutzung auf Facebook und Instagram. Die aktuellen Trends wie z.B. Snapchat sind noch immer totales Neuland für mich. Wichtig ist mir vor allem, dass ich weiß mit was sich meine beiden Kinder beschäftigen und wie sie mit den Trends und der Social Media Bewegung umgehen. Ein Verbot ist in ihrem Alter meines Erachtens nicht mehr durchsetzbar, aber man kann mit ihnen über die Vor- und Nachteile sprechen und diskutieren und hoffen, dass sie die Ratschläge annehmen. In diesem Bereich wird sich die nächsten Jahre noch sehr viel tun und wir alle werden noch viel zu lernen haben, um immer am „Ball“ zu bleiben.

 

 

leonie

 Social Media ist aus meinem Leben schon nicht mehr weg zu denken.

 Es fängt schon bei meinen täglichen Whatsapp-Nachrichten, in der Klassengruppe, von meinen Freundinnen bis hin zur Familiengruppe an. Jeden Tag bekomme ich bis zu 200 Nachrichten mehr oder weniger wichtige Nachrichten... ;-)

Das ist natürlich auch ein Stressfaktor, aber hätte ich die ganzen Social Media- Informationen nicht, wäre ich, denke ich, ein Außenseiter.

Meine absolute Lieblingsapp ist Snapchat. Auf Snapchat bekommt man viel mehr vom Leben der YouTuber, Blogger und den eigenen Freunden mit, als zum Beispiel auf Instagram oder YouTube.

Auf Instagram versucht immer jeder perfekt zu sein und schöne Bilder zu posten, um möglichst viele likes zu bekommen. Deshalb mag ich Instagram nicht sooo gerne. 

Aber natürlich nutze ich es auch. 

Twitter nutze ich auch, aber nicht um selber etwas zu tweeten (posten) sondern nur um den YouTubern und Bloggern zu folgen und um zu schauen, was sie gerade machen und so weiter.

Alle YouTuber und Influencer posten auf den unterschiedlichen Plattformen auch unterschiedliche Dinge.

Auf Instagram: Bilder

Auf Snapchat: Videos

Auf Twitter so genannte Tweets das sind kurze Textnachrichten.


must haves im herbst 2017

Martina

 Ganz ehrlich – ich habe mich noch nicht wirklich mit den aktuellen Herbst/Wintertrends vertraut gemacht...

Aber was bei mir im Herbst ein stetiges „must have“ ist sind Schals. Ich trage wirklich gerne Tücher und Schals in allen Formen und Farben, die mich gut durch die nass-kalte Jahreszeit bringen.

Natürlich gehören auch Stiefel und Stiefletten zu einem perfekten Herbstoutfit, obwohl ich ehrlich gesagt meine Turnschuhe und Ballerinas meist bis zum ersten Schnee noch im Kasten stehen habe. ;-)

Mit dem 2017 kommenden Trend „Karomuster“ muss ich mich glaub ich noch anfreunden – mal sehen ob ich diesen Trend mitmachen werden – ich lasse es euch wissen!

Leonie

 Der Herbst ist für mich immer eine sehr stressige Jahreszeit, die ich auch nicht so gerne mag.

Selbst wenn es in der Früh sonnig ist, weiß man nicht ob es am Nachmittag regnet oder nicht, ob die Sonne scheint oder gar der Schnee fällt. 

Deshalb gehört ein Regenschirm auf alle Fälle zu meinen Musthaves im Herbst.

Außerdem gehören eine schöne Übergangsjacke und etwas festere Schuhe dazu.

Was ebenfalls nicht fehlen darf ist ein gemütlicher Pulli und eine große Tasse aus der ich meinen Lieblingstee trinken kann.

In der Herbstzeit würde ich am Liebsten den ganzen Tag zuhause bleiben und mich verkriechen... ;-)

Natürlich gibt es auch sehr schöne und sonnige Herbsttage, aber die sind eher selten und das finde ich wirklich schade.

 


DANKE

 

Warum es in letzter Zeit etwas ruhiger am Blog war, werdet ihr hier in Kürze erfahren. Jetzt starten wir aber wieder durch und freuen uns auf viele Visits und begeisterte Leser!

Deshalb wollen wir hier und heute auch einmal DANKE sagen! DANKE an unsere Follower, die mit Freude unseren Blog lesen und hoffentlich auch weitersagen! Wir werde euch auch weiterhin mit spannenden Themen aus der Sicht von Mama und Tochter versorgen. DANKE schon jetzt für eure Treue!

 Außerdem sagen wir DANKE an das Magazin Cooking/Österreich für den netten Bericht über unseren Blog und DANKE an Samsonite Austria, die uns für unsere Reise nach Amerika zwei Koffer zur Verfügung gestellt haben. Vielen DANK - unsere Reise wurde durch die tollen Koffer von Samsonite einfach um so viel "leichter"! ;-) 

 


sommer in salzburg bedeutet - festspiele

Martina

 Der Sommer in Salzburg bedeutet erstmals, dass die Stadt von Touristen überschwemmt wird. Der Verkehr kommt regelmäßig zum erliegen (vor allem bei Schlechtwetter), die Parkhäuser sind überfüllt und Taxis Mangelware. Trotz dieser "Schattenseiten" zeigt sich Salzburg aber gerade im Sommer auch von seiner schönsten Seite. Die Festspiele bringen sehr viel Glamour in die Stadt und lassen Salzburg zum Mittelpunkt von Österreich werden. Heuer durften ich, wie schon einige Male davor den Jedermann besuchen. Mir hat die neue Inszenierung, der Jedermann Tobias Moretti und die Buhlschaft Stefanie Reinsperger SENSATIONELL gefallen. Es war einfach großartig und das Wetter hat seinen Teil dazu beigetragen. Danach waren wir im m32 Essen und konnten den wunderbaren Ausblick auf die Salzburger Altstadt genießen. Der Vollmond mit der partiellen Mondfinsternis war ein weiteres Highlight eines grandiosen Abends.

 

Besonders freut es mich, dass wir einen wunderschönen Abend mit Familie und Freunden hatten und unseren Kindern das Flair rund um die Festspiele näher bringen konnten.

 

Leonie

Die Festspielzeit in Salzburg hat wieder begonnen und somit sind viele - seeehhhrrr viele Touristen in der Stad. Im Sommer bin ich nicht sooo gerne in der Stadt, weil einfach so unendlich viele Leute sich durch die Gassen zwängen und die Stadt unglaublich überfüllt ist. Bei jedem Eisstand muss man sich um die 10min anstellen und in wenigen Restaurants bekommt man einen Platz.  Aber jetzt zu den Festspielen. In den letzten Jahren habe ich nicht besonders viel von den Festspielen mitbekommen, außer die vielen Touristen in der Stadt. Aber dieses Jahr war ich mit meiner Familie mitten drin, statt nur dabei. Wir haben uns am Montag, den 7. August den bekannten „Jedermann“ angeschaut. Am Domplatz wurde eine riesige Bühne aufgebaut und dort wurde der Jedermann auch vorgestellt. Wir hatten das Glück, dass wir das Stück draußen gesehen haben, da die Kulisse sehr schön ist. Mir hat das Stück gut gefallen auch, wenn es schwer zu verstehen war. Da das Stück vor langer Zeit geschrieben wurde, ist es in einem sehr alten Deutsch und das ist nicht immer so leicht zu verstehen… Nach dem Jedermann sind wir noch lecker essen gegangen und konnten sogar die partielle Mondfinsternis beobachten. Es war ein echt schöner Abend.


5 Dinge die wir diesen sommer noch erleben möchten

Martina

Ein Sommer hat viele schöne Seiten, aber es gibt auch diesen Sommer noch 5 Dinge, die ich unbedingt machen oder erleben möchte:

 

Einen Sonnenuntergang am Meer genießen

 

Auf den Untersberg wandern (das könnte sich ev. auf Herbst verschieben)

 

Am Meer/Strand sitzen/liegen und Bücher lesen

 

Ins Kino gehen – mit der ganzen Familie (gar nicht so einfach einen passenden Film für alle zu finden...)

 

Einen lauen Sommerabend mit lieben Freunden und gutem Essen zu genießen - wo ist egal, Hauptsache es passt alles zusammen. 

Leonie

5 Dinge die ich diesen Sommer noch machen möchte…

1.       Mit meinen Freunden nach Linz in die                 PlusCity fahren.

2.       Mit einer neuen Serie beginnen.

3.       Das Buch „Jeder Tag kann der schönste              in deinem Leben werden“ lesen.

4.       Die Freiheitsstatue in New York sehen.

5.       Nach Key West in Florida fahren.


gemeinsam fit

Martina

Seit Jänner 2017 ergänze ich mein Fitnessprogramm (zusätzlich zu Yoga, EMS und Laufen) mit frischluft.fitness. Das Training findet immer im Freien mit einem Trainer statt. Egal ob es Minus 17 Grad oder Plus 30 Grad hat - es wird eine Stunde draussen trainiert. Und gerade das ist das, was mir daran so gefällt. Man ist nach einem langen Tag im Büro oder der Schule einfach noch einmal eine Stunde in der Natur. Work-outside mit Oliver ist ein Ganzkörpertraining und jede Woche aufs Neue eine Herausforderung. Ich mache das Training mit meiner Schwester und Freundinnen und seit kurzem auch mit Leonie. Sie hat aufgehört Cheerleading zu gehen und sich für das Frischluft-Training entschieden. Ich finde es schön, dass wir gemeinsam an "einem Strang" ziehen und der Dienstag Abend unserer gemeinsamen Fitness gehört.

Danke an Oliver und das gesamte frischluft.fitness Team für das tolle Training - wir bleiben dran - versprochen!

 

Leonie

Ich habe schon so einige Sportarten ausprobiert. Angefangen bei Ryhthmische Sportgymnastik bis Cheerleading. Diese Sportarten haben mir Anfangs auch echt viel Spaß gemacht aber nach einiger Zeit war es einfach nicht mehr so lustig. Aber nachdem meine Mama immer predigt, dass ich Sport machen muss und ich eigentlich auch gerne Sport mache, haben wir uns jetzt zusammen beim Frischluft Training angemeldet bzw. hat mich meine Mama dazu gebracht, weil sie es schon länger macht. Das Training findet bei jedem Wetter draussen statt und ist jedes Mal aufs Neue wieder anstrengend. Aber im Großen und Ganzen macht es mir wirklich viel Spaß. Somit trainiere ich 1 x pro Woche zusammen mit meiner Mama und Tante - was oft wirklich lustig ist. Ich hoffe ich kann auch im Herbst, wenn ich in die neue Schule komme dabei bleiben!


9 wochen sommerferien

Martina

Die Sommerferien haben wieder begonnen. Wie jedes Jahr sind diese für Eltern oftmals Fluch und für die Kinder ein Segen. Es ist wirklich nicht einfach für Eltern 9 Wochen "Freizeit" terminlich, kinderfreundlich aber auch "arbeitsfreundlich" zu organisieren. Wie die Kinder noch kleiner waren sind wir als Eltern vor einer wirklich großen Herausforderung diesbezüglich gestellt worden. So haben wir uns mit Ferienhort, Oma's und einem großem Netzwerk über die jeweiligen Sommermonate gerettet. Natürlich auch mit einem bisschen Urlaub als Familie. Seit die Kinder jetzt größer sind ist die Betreuung einfacher geworden - sie schlafen aus, machen Frühstück, "chillen" auf der Couch und genießen ihr Leben. Als Mutter ist diese Situation zwar einfacher aber nicht wirklich besser. Nach einem anstrengenden Arbeitstag wartet dann zu Hause die schmutzige Wäsche, der Geschirrspüler, der Müll, Großputz in der Wohnung, Bügelwäsche und Kinder, die eigentlich jetzt endlich unterhalten werden möchten. Also viel "einfacher" sind die Ferien für mich nicht geworden...

Notiz an alle: Der nächste Sommer kommt bestimmt und damit neue Herausforderungen für uns.

 

P.S. Ab sofort gibt es jeden Tag eine TO DO Liste für meine Kinder (die Freude ist groß) ;-)

Leonie

Juhuuuu! Endlich haben wieder die Sommerferien begonnen! Endlich ist wieder mal Zeit etwas mit den Freunden zu unternehmen, mit denen man normalerweise nicht so viel unternimmt. Ich genieße die Sommerferien immer sehr, da ich keine Verpflichtungen habe außer die TO DO Liste von Mama... Da stehen jeden Tag Aufgaben wie Wäsche aufhängen oder Geschirrspüler ausraümen drauf... Aber nachdem ich meine Aufgaben erledigt habe, bleibt mir immer genug Zeit um schwimmen oder shoppen zu gehen. Besonders freue ich mich in den Sommerferien auf den Urlaub! Wo es heuer hin geht verrate ich noch nicht aber seid gespannt;) 


germanys next topmodel

Martina

Endlich hat Germany wieder ein neues Top-Model! Phuuuuuuuuu

Eine Staffel mit reichlich Ups and Downs und viel Zickenterror. Dieser ist unter anderem ein Punkt, der für mich dieses TV-Format nicht wirklich sehenswert macht. Ich finde auch die Lebensweise und Darstellung einfach nicht erstrebenswert und "weltfremd". Trotzdem werden solche Formate immer weiter existieren, auch wenn das Niveau nicht wirklich hoch ist.

 

Achja - gerade gefunden:

http://www.sueddeutsche.de/medien/finale-von-germanys-next-topmodel-namenlose-gewinnerin-es-tut-uns-leid-fuer-dich-1.3520258

Spricht mir aus dem Herzen!

Leonie

Das Finale von Germanys next Topmodel! Es war nicht besonders spannend, weil es für mich von Anfang an klar war, dass Celine gewinnt. Sie hat einfach eine Tolle Ausstrahlung und das perfekte Modelgesicht. Die Staffel war spannend, weil so viele unterschiedliche Mädchen mit den verschiedensten Charakteren dabei waren. Mir hat das Finale trotz des sicheren Gewinns von Celine gut gefallen.


MUST HAVE(S) iM Sommer 2017

Martina

Also meine MUST HAVES des Sommers wiederholen sich eigentlich jedes Jahr. Was ich im Sommer wirklich brauche sind: Sonne, Strand, Meer und gute Bücher. Deshalb gibt es schon zwei "must haves" im Sommer 2017 für mich - nämlich den neuersten Band von Donna Leon und ihrem Commissario Brunetti sowie den 7. Fall für Journalistin Sarah Pauli von Beate Maxian. Wo genau ich die beiden Bücher lesen und genießen werde, wird noch nicht verraten - ihr könnt also gespannt sein!

 

Also genießt die warmen Sommertage und lasst es euch gut gehen!

 

Leonie

Mein Summer "Must Have" ist eindeutig eine coole (im wahrsten Sinn des Wortes) ;-Wasserflasche und lockere, lässige Kleidung. Eine Wasserflasche hab' ich immer dabei, weil trinken im Sommer extrem wichtig ist! Am liebsten trinke ich eiskaltes Wasser mit Zitronenscheiben und ev. ein bisschen Minze drinnen. In lockerer "cooler" Kleidung fühl ich mich besonders Wohl! Außerdem gehört für mich auch ein schöner Bikini zum Sommer und natürlich Sonnenschein und die FERIEN! Der Sommer ist meine absolute Lieblingsjahreszeit☀️